Unterbrechen ohne zu unterbrechen


„Ich komme im Meeting kaum zu Wort wenn andere mal in Fahrt sind.“ Kommt dir bekannt vor? Hier ist der Profi-Tipp, wie man das Wort ergreift auch wenn andere ohne Punkt und Komma reden.

1. Gut zuhören und auf Stichworte achten, die gut zu DEINEM Thema überleiten könnten.
2. Mit dem Namen der Person beginnen. Jeder hält kurz inne wenn er/sie den eigenen Namen hört.
3. Nun eine Brücke zwischen den Worten des anderen und deinem Punkt machen.
Wichtig dabei: nicht paraphrasieren sondern wörtlich wiederholen. Es schmeichelt uns, wenn wir unsere Worte aus dem Munde anderer hören. Wir fühlen uns dann nicht unterbrochen sondern gewürdigt.

Beispiel: „Ah, Werner – weil du gerade „Kostensituation“ sagst, das ist ein wichtiger Punkt. Und gerade für die Kostensituation müssen wir noch etwas anderes im Auge behalten: nämlich…..“

Viel Erfolg beim Anwenden!